Padova Ukraine, Padova Kiew, Juli 2009: die Klosterkirche

St. Michael Mönchsklosteranlage mit Kathedrale St. Michael mit den goldenen Kuppeln. Uk: Михайлівський золотоверхий монастир. Ru: Михайловский златоверхий монастырь. En: St. Michael St. Michael's Golden-Domed Monastery, Kiev, Ukraina

Das Klosteranlage St. Michael gehört zu den ältesten in Kiew. Das Kloster wurde 1008 gegründet, und die Kirche wurde im 12. Jahrhundert vom Grossfürsten Swjatopolk II. Swjatopolk II. Isjaslawitsch errichtet. Von 1934–36 wurde der Komplex – unter Stalin dem Schrecklichen – abgerissen, um einem Regierungsgebäude Platz zu machen. In den 90-er Jahren des 20. Jh. wurde die Klosterkirche wieder aufgebaut. Zu der Anlage gehören neben der Kirche noch ein Glockenturm und eine bemalte Mauer. Die Wandmalereien zeigen Szenen aus dem hochmittelalterlichen «Kiewer Rus», z.B. eine Darstellung des Grossfürsten Swjatopolk , dem Stifter der Klosterkathedrale, sowie von vielen Heiligen. Innen und aussen ein Prunkstück – ein Juwel in Hellblau und Gold!

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

St.-Michaels-Kloster, Kiev: Klosterkirche