Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009: Chmelnizki Bogdan Chmelnizki (ru/uk: Богдан Хмельницкий)

Von der Michaels- zur Sophienkathedrale: Bogdan Chmelnizkij (1595– 1657) – in der Ukraine gilt er heute noch als Volksheld, weil er mit seinen Kosaken erfolgreich gegen Polen zu Felde zog und 1654 die Vereinigung seines Landes mit Russland erreichte (ein Wunder, dass Wiktor Juschtschenko). Dass er auch als einer der berüchtigtsten Judenverfolger in die Geschichte einging, hat Chmelnizkijs Ruhm jahrhundertelang kaum geschmälert. Er war Hetmanat Kosakenhetman und Gründer des ersten Kosakenstaates. Vergleiche Geschichte der Ukraine (Link Ukraine).

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Bogdan Chmelnizki