Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009:

Sofienkathedrale Kiew Sophienkathedrale – links der Turm – Besteigung bzw. Besichtigung der ganzen Anlage gegen eine bescheidene Gebühr. Wer fotografieren will, zahlt meistens extra einen kleinen Betrag.

Die Landeswährung in Ukraine ist die Griwna (UAH); 100 Kopeken = 1 Griwna. Der Währungsumrechner Umrechnungswert in andere Währungen ändert laufend, da die ukrainische Währung momentan auf Tauchfahrt ist, entsprechend der Wirtschaft in Ukraine katastrophalen Verfassung der Wirtschaft (25.5.09). Nur den Kirchen und der Regierung mit ihren Palästen scheint es gut zu gehen; jedenfalls ist hier immer fast alles in tadellosem Zustand. Die Akzeptanz der orthodoxen Kirche scheint gleichzeitig sehr hoch zu sein. Eine Frömmigkeit, wie ich sie hier gesehen habe, in und um die Kirchen, sucht man bei uns vergeblich – wer an einer Kirche vorbeigeht, verneigt und bekreuzigt sich. Überall scheinen auch immer Gottesdienste stattzufinden. Kann man das reduzieren auf «je ärmer, desto frommer»? Ich denke, nicht nur.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Sophienkathedrale