Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009:

St.-Andreas-Kirche, Kiev St.-Andreas-Kirche – uk: Андрiївська церква, ru: Андреевская церковь. Blick vom Andreasstieg auf die Andreaskirche.

Die barocke Andreaskirche wurde vom Architekten Bartolomeo Rastrelli erbaut, 1747 bis 1754. Er hatte zuvor schon manches Gebäude in Petersburg gebaut. Der Name der Kirche kommt vom Apostel Andreas, der gemäss einer Legende genau an der Stelle, an der heute die Kirche steht, der Stadt Kiew eine grossartige Zukunft vorausgesagt hatte. Auch soll an der Stelle früher Wasser gewesen sein, doch es ging zurück, entsprechend einer Weissagung von Andreas. Die Legende besagt auch, dass das Wasser nach einem Glockenschlag zurückkehre; die Kirche hat deshalb keine Glocke. Die Kirche ist kreuzförmig angeordnet, 31 m lang, 20 m breit und 47 m hoch. Das Fundament ist 15 m hoch und der Durchmesser der Hauptkuppel beträgt 10 m.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Blick vom Andreasstieg auf die Andreaskirche