Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009: Wladimirkathedrale Kiew Wladimirkathedrale, ru: Владимирский собор, uk: Володимирський собор

Mehr Infos unter diesem Link: A.W. Fomin Tour 7/170: die Volodymyrkathedrale. Sie ist die wichtigste Kirche des Kiewer Patriarchat Kiewer Patriarchats der ukrainisch-orthodoxen Kirche, welches gegenüber dem Moskauer Patriarchat auf Eigenständigkeit pocht.

1852 beschloss man, zur 900-Jahr-Feier der Christianisierung Russlands, eine grosse Kathedrale im Stadtzentrum von Kiew zu bauen, zu Ehren von Prinz Prin Wladimir der Heilige Wladimir I. dem Heiligen. Die Bürger spendeten Geld und 1859 konnte das Projekt in Angriff genommen werden. Der Bau der in der zweiten Hälfte des 19. Jh. war eine echte Zangengeburt und zog sich ab 1962 über 20 Jahre hin, unter wechselnden Architekten – waren Wissen und Erfahrung der grossen Baumeister gotischer Kathedralen verloren gegangen? Jedenfalls war das Bauwerk nach der ersten Fertigstellung stark gefährdet – es traten Risse auf an wichtigen Stellen. – Die Kirche wurde im byzantinischen Stil gebaut. Sie hat sieben vergoldete Kuppeln und ist 49 m hoch. 1886 war auch die Inneneinrichtung fertig. Das Innere ist reich geschmückt mit vielen Mosaiken und Freskenmalereien. Bis zum 2. Weltkrieg war die Kathedrale ein Museum für Religion und Atheismus. Nach dem Krieg wurde sie wieder als Kirche eröffnet.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Wladimirkathedrale