Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009: Kiewer Festung Alte Kiewer Festung, ru: Киевская крепость oder Киевская фортеця

Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Kiewer Festung – eine von mehreren rund um das historische Kiew. Die grösste Festung lag an einer strategisch sehr guten Lage auf einem Hügel hoch über dem Dnjepr und über einem Tal, welches in die Stadt hinein führt, in der Nähe des Kiewer Höhlenklosters Lavra. Dor befindet sich heute eine nationale Gedenkstätte (siehe Druschbi Narodiw), früher für den 2. Weltkrieg, heute mehr den Afghanistankrieg, mit schwerem Militärgerät.

Der Ort der heutigen alten Festung blickt auf eine grausame Geschichte zurück. Sein Kosy Kaponir ist jetzt ein Museum und war im frühen 20. Jahrhundert ein politisches Gefängnis und die Lysa Hora (Kahler Berg) war ein Hinrichtungsort. Die Festung liegt an der Spitalstrasse (Militärspital) – улица госптеальная – in der Nähe einiger Luxushotels wie Hotel Rus, Hotel President. Der Ort ist auf dem Stadtplan eingezeichnet, aber nicht so einfach zu finden.

In diesem militärischen Zusammenhang ist erwähnenswert, dass Kiew im zweiten Weltkrieg hart umkämpft war, mit zwei grossen Kesselschlachten, und die Stadt fast vollständig zerstört wurde, durch die abziehende Rote Armee beim Einmarsch der Deutschen und durch die Nazis selber. Vieles von dem, was man heute sieht, wurde neu aufgebaut. Am 9. Mai wird in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion der Tag des Sieges – День Победы, d.h. der Kapitulation Nazideutschlands 1945, gefeiert.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Wladimirkathedrale