Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009: Kiewer Festung Alte Kiewer Festung, ru: Киевская крепость oder Киевская фортеця

Diese Kanone schiesst auf die eigene Kaserne – besonders gute Idee. Dazu Einstein: «Und nun komme ich auf die schlimmste Ausgeburt des Herdenwesens zu reden: auf das mir verhasste Militär: wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon. Er hat sein grosses Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg. Ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen als mich an einem so elenden Tun zu beteiligen! Ich denke immerhin so gut von der Menschheit, dass ich glaube, dieser Spuk wäre schon längst verschwunden, wenn der gesunde Sinn der Völker nicht von geschäftlichen und politischen Interessen durch Schule und Presse systematisch korrumpiert würde.» Albert Einstein zum Militär Einstein war Mitunterzeichner von zwei Briefen an Präsident Roosevelt, die zum Manhattan-Projekt führten, d.h. zum Bau der ersten Atombomben. Ideale und Wirklichkeit.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Alte Kiewer Festung