Ukraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009: Platz der Unabhängigkeit, ru: Майдан (Площадь) Независимости, uk: Майдан Незалежності

Die Dame unten steht auf der Unabhängikeitssäule, seit 2001. – Die Führung der ukrainischen Sowjetrepublik hat am 24. August 1991 die Unabhängigkeit der Ukraine erklärt, unmittelbar nachdem der Putsch der Generäle in Moskau gescheitert war. Böse Zungen behaupten, die alte Garde in Kiew wollte damit nur verhindern, dass man sie nach dem gescheiterten Putsch nach Sibirien bringt. Auf dem Maidan sollen mehrere Hunderttausend Menschen – zwingend ohne Platzangst — Platz finden.

Zu Beginn des 3. Jt. fanden auf diesem Platz grosse politische Demos statt, allen voran die aus USA und Westeuropa gesponserte (George Soros u.a.) «Orangefarbene Revolution Orangene Revolution» 2004. Es hatten sich mehrere 100'000 Protestierende hier versammelt und mehrere Wochen lang in bitterer Kälte ausgeharrt, auch in Zelten übernachtet. Es gewannen damals die Exponenten dieser sog. Farbrevolution (Farbrevolutionen einer von mehreren – der letzte Versuch war Farbenrevolution im Iran?  im Iran, man hat aber offenbar die Lage dort falsch eingeschätzt [Brent Scowcroft Brent Scowcroft über die Aktivitäten des CIA im Iran]).

Heute geht es den Ukrainern keinen Deut besser als zuvor, vielleicht im Gegenteil: die Mächtigen scheinen sich v.a. mit sich selber und dem Machterhalt zu beschäftigen:  Віктор Андрійович Ющенко Juschtschenko vs.  Юлія Володимирівна Тимошенко Timoschenko vs. Віктор Федорович Янукович Janukowitsch; das Volk bleibt auf der Strecke. Man grenzt sich von Russland ab und biedert sich bei USA und EU an, in der Hoffnung, bald an die westliche Futterkrippe zugelassen zu werden und auf dem internationalen Parkett an Bedeutung zu gewinnen (meine unmassgebliche Einschätzung). Update: Anfang 2010 hat das Volk reagiert, Juschtschenko und Timoschenko in die Wüste geschickt und den russlandfreundlicheren Janukowitsch auf den Präsidentenstuhl gehoben. Es kann nur besser werden.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Maidan: die Unabhängigkeitssäule