Pirogowo: WindmühleUkraine Ukraine, Kiew Kiew, Juli 2009:
de: Pirogowo, Kiew Pirogowo, Freilichtmuseum der Volksarchitektur
uk: Пирогів, Музей народної архітектури, побуту та дитячої творчості в селі Прелесне,
ru: Pigorov национальный музей народной архитектуры и быта в поселке «Пирогово», en: Pirogowo, Kiew Pirogovo/Pyrohiv

Windmühlen – zum Teil vom Zerfall
bedroht. Windmühle Pirogowo Und ein Detailbild. – Деревянная мельница.

«Solche Museen unter freiem Himmel nennt man auch Skansen Skansen. Der Name stammt aus dem Schwedischen. Das erste Museum dieser Art wurde 1891 in Stockholm gegründet. Dort befinden sich 150 Gebäude verschiedener Epochen.

In Pirogowo sind es doppelt so viele Gebäude; sie stammen aus dem ganzen Gebiet der Ukraine. Und das auf 150 Hektar Land – das grösste Freilichtmuseum in Osteuropa! Aber während die Schweden ihr Museum umsatzträchtig vermarkten, scheint in der Ukraine die Zeit stehen geblieben zu sein.

In der Schweiz gibt es den «Ballenberg, Schweiz Ballenberg», mit mehr als 100 Gebäuden, auf 66 Hektaren Land, seit 1978.

Das Museum Pirogowo wurde 1969 gegründet, also zu Zeiten der Sowjetunion Sowjetunion unter Breschnew Breschnew, fünf Jahre nach chruschtschow Chruschtschows Abwahl, in dessen Zeit die spektakulären und für die Amis demütigenden Erfolge in der Raumfahrt fielen: 1957 Sputnik 1 Sputnik 1, 1961 Gagarin Juri Gagarin – um das Ganze zeitlich ein bisschen einzuordnen.

In allen Gebieten der Ukraine wurden uralte «Chatas» – ukrainisch für «Holzhaus», Kirchen, Mühlen und handwerkliche Einrichtungen bis auf die letzte Bohle demontiert, markiert und nach Pirogowo gebracht, wo sie wieder aufgebaut wurden. Danach wurden sie mit wissenschaftlicher Präzision mit Möbeln und Gegenständen des täglichen Lebens aus ihrer Zeit bestückt. Das älteste Gebäude stammt aus dem Jahre 1587»

Pirogovo Weiteres finden Sie hier, unter Informationen (de). Die Menschen in der Sowjetunion (wozu auch die Ukraine gehörte) lebten offenbar nicht so «hinter dem Mond», wie uns die amerikanische Propaganda damals glauben machen wollte.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch