Ukraine Ukraine, Lwiw – Lemberg Lwiw, August 2009: Besuch in der westukrainischen Stadt – uk: Львів, dt: Lemberg, ru: Львов, po: Lwów

Strasse mitten in der Stadt, in Lwiw – die Strassenreinigung ist noch nicht mechanisiert. Trotzdem: ich habe den Eindruck, die Stadt ist erheblich sauberer als z.B. heutzutage Zürich. Es scheint hier keine Tradition zu geben, seinen Dreck einfach auf den Boden zu schmeissen oder in der Gegend rumzuspucken – oder können sie hier am Boden irgendetwas Papieriges oder einen Zigarettenstummel entdecken? Fast wie in Singapur, nur dass es hier ohne die drakonischen Strafen funktioniert, welche dort üblich sind, wenn man z.B. einen Kaugumme auf den Boden spuckt und dabei erwischt wird. Bravo, Stadt des Löwen (Lew – das war der Sohn des Danilo Romanovič, Fürst der Rus; der Vater liess hier für ihn eine Burg bauen, anno 1256)!

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.  Back to the last page: close this window.  
Назад в последную страницу: закройте это окно.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Strasse mitten in der Stadt, in Lwiw – die Strassenreinigung ist noch nicht mechanisiert.