Schweiz Schweiz, Winterthur Winterthur, 23. November 2008 – Bilder zum Wintereinbruch

Ginkgo Ginkgo biloba – ein Gast aus China. Der Ginkgo gehört wie die Nadelbäume zu den Nacktsamern, obwohl er Blätter hat – ganz spezielle Blätter. Der Ginkgo ist ein lebendes Fossil – der letzte seiner Art – es gab ihn schon zu Zeiten der Dinosaurier Dinos, welche vor 235 bis vor 65 Millionen Jahren lebten, also während 170 Millionen Jahren, was dem Menschen nicht gelingen wird, darauf würde ich alles verwetten – der Mensch neigt eben zur Selbstzerstörung.

Der Ginkgo wird auch als Ginkgo Heilpflanze verwendet und seine Samen sind essbar, nachdem sie von der übel nach Buttersäure riechenden Aussenhaut «befreit» wurden.

Zurück zur letzten Seite: dieses Fenster schliessen.    Uebersicht Übersicht Fotos    Homepage Startseite    E-Mail fotomail@prokom.ch

Ginkgo